Was ist ein Maßleisten?


Zunächst die Antwort auf die nicht gestellte Frage was ein Schuhleisten überhaupt ist:

Schuhleisten sind Werkzeuge mit denen der Innenraum von Schuhen geformt wird. Diese Form – sie wird im Normalfall von Leisten- oder Schuhdesignern erdacht – soll für möglichst viele Füße “passen”. Deshalb gibt es sie in unterschiedlichen Längen und manchmal auch unterschiedlichen Breiten/Weiten. Die Unterscheidung der Längen sind die bekannten “Schuhgrößen” (bei uns in Deutschland also z.B. 40, 41, 42, ….). Mit deren Hilfe begibt sich der Kunde auf die Suche nach dem besten Kompromiss zwischen seinen Füßen und dem Schuh-Innenraum. Wichtig zu wissen: Die Schuh-Innenform bestimmt natürlich auch die äußere Form – oder umgekehrt!

So, jetzt endlich “Der Maßleisten”:
Die Erklärung beginnt mit der banalen Feststellung (Entschuldigung dafür): Nicht alle Füße sind gleich-ja nicht einmal der rechte und der linke Fuß eines Menschen haben die gleichen Abmessungen. – Die Aufgabe bei der Anfertigung der Maßleisten ist es, eine kompromisslose Form zu gestalten, um den Fuß zu dem der Leisten gehört angemessen zu bekleiden.

Kompromisslos heißt hier: der spätere Schuh darf den Fuß nicht beeinträchtigen oder deformieren und die Zehen nicht verbiegen. Dabei soll der Schuh aber auch möglichst knapp sitzen, damit er seine Aufgabe, den Fuß zu führen und zu stützen, gut erfüllen kann. – Ein Schuh, der zu groß ist, verbiegt zwar nichts, aber er passt auch nicht.

Lediglich im Bereich vor und neben den Fußzehen gibt der Maßleisten Raum für symmetrische Optik und Mode.

Eine Frage von Herrn Andreas B. aus Bonn