Können Sie meinen Lieblingsschuh nachmachen?


Falls es sich um Schuhe mit aufgeschäumter oder angespritzter Pufferschaum-Abroll-Dämpfung-Funktionssohle handelt, die dazu noch mit Weltraum-Wundermaterial-Schäften ausgestattet sind, ist die Antwort einfach: Nö!

In den Fällen, wo es sich um klassisch-industriell oder gar handwerklich produzierte Schuhe handelt, lautet die Antwort: im Prinzip ja, aber!

Das “Aber” entsteht aus der Frage: zu welchem Zeitpunkt seines Lieblingsschuh-Daseins soll er denn neu entstehen? – Den Moment, als sie den neuen Schuh begeistert aus dem Schuhkarton genommen haben – oder jetzt, wo er so schön bequem ist? – Sie ahnen schon: die Sache hat einen Haken.

Der ehemals perfekt geformte Konfektionsschuh – war er am Anfang wirklich bequem? Ist er nicht eher im Lauf der Zeit vom Fuß in Richtung “Maßschuh” gebogen worden – ohne diesen Punkt wirklich zu erreichen. – Nun hat er Risse im Oberleder, hängt ein bißchen über die Sohle und es muss was geschehen.

Meine Empfehlung lautet: Man sollte den Schuh nicht wirklich nachmachen, sondern – zum Fuß passend – nachempfinden. Dann ist er gleich bequem und hält auch länger ( Wie lange hält ein Maßschuh).

Eine Frage von Herrn Holger Sch. aus Gießen